Jahresbericht 2020

sport-verein-t-mein-verein

1. Einleitung

Dies Saison 2019/20 war für den FC Mels ein ausserordentliches Jahr. Nach jahrelanger Planung durften wir endlich das Projekt vom neuen Kunstrasen in Angriff nehmen. Dies nicht zuletzt dank der grosszügigen Unterstützung von der IG St. Galler Sportverbände. Der zweite Teil, die Erneuerung des Hauptlatzes, sowie der Umgebung, ist bereits angelaufen und wir freuen uns auf die neue Anlage, welche uns in Zukunft noch viel Freude bereiten wird.

Ein zweites zentrales Thema war, und ist leider immer noch, die Covid19 Pandemie. Sie beeinflusst den FC Mels in vielen Bereichen. So konnten diverse Anlässe nicht durchgeführt werden und die ganze Rückrunde ist leider entfallen. Die spielfreie Zeit wurde jedoch optimal genutzt, um den Neubau vom Kunstrasen und die Umbauten voranzutreiben.

Sportlich konnte die Vorrunde konnte wie gewohnt durchgeführt werden, die Rückrunde wurde jedoch nicht gespielt.
Des Weiteren wurde der Verein aufgrund der steigenden Anzahl Mitglieder sowie vieler Aktivitäten und Mutationen neu organisiert und ist so für die neue Saison 2020/21 gerüstet.

Im Großen und Ganzen können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Im Zuge der Verlängerung vom Sport-verein-t label wurden einige Nachweise vom FC Mels gefordert. Diese Nachweise werden separat im Kapitel 8 erläutert.

2. Organigramm FC Mels

Siehe Anhang: «Organigramm_2019-20»

3. Funktionsbeschreibungen

Siehe Anhang: «Funktionsbeschreibungen»

4. Jahresbericht Präsident

Siehe Anhang: «Bericht des Präsidenten zur Saison 19_20»

5. Mannschaftsberichte

Da die Saison aufgrund von Covid19 nicht fertig gespielt wurde gibt es auch keine Saisonberichte der einzelnen Mannschaften.

6. Indikatoren Sport-Verein-t

Zu den einzelnen Indikatoren werden hier jeweils Aktivtäten aufgeführt welche neu dazugekommen sind. Viele Abläufe sind im Verein etabliert und detailliert in der Bewerbung für das Sport-verein-t label vom Sept 2019 nachzulesen.

6.1 Charta

Siehe Anhang: «FC_Mels_Sport-verein-t_Charta»

6.2 Zuständige Person im Verein

Siehe Organigramm Kapitel 2.

6.3 Ehrenamtliche Tätigkeit

Die Ehrungen werden jeweils in der Hauptversammlung vorgenommen und eine Ehrenamtskartei geführt. Zusätzlich werden diese auch auf der Homepage vom FC Mels publiziert.

6.4 Eingliederung und Betreuung der Mitglieder

Hier gibt es im Verein jährlich diverse Anlässe wo die Familien und Angehörigen der Mitglieder dabei sein können. Einzig die Chlausabende und Abschlussabende der Mannschaften in der Vorrunde konnten durchgeführt werden. Jegliche weitere geplanten Anlässe wie «Grümpi» / «Snow Soccer» / «CS-Cup» etc. / «Elternabende» / «Eröffnungsfeier» etc. mussten leider abgesagt werden.

6.5 Aktive Konflikt-/Gewalt & Suchtprävention

Hier hat der FC Mels sicher noch Verbesserungspotential. Diese Lücke wurde erkannt und erste Ideen wie z.B. eine Infowand im neuen Eingangsbereich, Sensibilisierung der Trainer, Nutzung von Cool & Cleen von Swiss Olympic, etc. sollen in die Vereinsabläufe integriert werden. Um diese Umsetzung zu garantieren ist der Sport-verein-t Verantwortliche neu Mitglied vom Vorstand und dieses Resort hat ein eigenes Traktandum in jeder Vorstandssitzung.

6.6 Aus- & Weiterbildung Funktionäre

Siehe Anhang: «Weiterbildung Funktionäre»

6.7 Integrationsmassnahmen

Beim FC Mels ist jedermann/frau willkommen. So ist es üblich, dass immer wieder Mitglieder aus andern Staaten welche neu in der Umgebung wohnhaft sind oder auch Flüchtlinge Trainings besuchen und später in den Verein integriert werden.

6.8 Aktionen zur Gewinnung neuer Mitglieder

Durch diverse Aktivtäten wie z.B. der «lange Samstag» oder Info Veranstaltungen können immer wieder Mitgliedlieder gefunden rsp. für den Fussball begeistert werden. Leider konnten diese Aktivitäten wie oben bereits erwähnt dieses Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

6.9 Solidarität zu Sportorganisationen & zur Gesellschaft

Um die Umwelt zu schonen hat der FC neu Mehrwegbecher im Einsatz.
Der FC Mels bietet der goli.ch Organisation die Möglichkeit die Infrastruktur zu nutzen und fördert so die Goali Talente der Umgebung.
Beim Bau der des neuen Kunstrasen wurden, soweit dies möglich war, die lokalen Unternehmen berücksichtigt.

7. Fehlende Nachweise gemäss der Label Verlängerung vom Sept. 2019.

7.1 «Sporf-verein-t» als Traktandum an der HV und den Vorstandssitzungen

Neu wird ab jetzt das Traktandum «sport-verein-t» in jeder Hauptversammlung sowie den Vorstandsitzungen behandelt.
Siehe Anhang: «Protokoll HV2020 Protokoll HV_2020_FINAL_unterzeichnet»
Siehe Anhang: «Protokolle_Vorstandsitzungen_Saison_2020_21»

7.2 Nachweis über die Behandlung des Themas <Suchtprävention> im FC Mels.

Der FC Mels hat im Sommer den neuen Kunstrase fertiggestellt. In diesem Rahmen entsteht aktuell auch ein neuer Eingangsbereich. Dort ist eine Informationswand vorgesehen, wo wir gezielt Suchtprävention machen werden.
Des Weiteren wird jeweils in den Informationsveranstaltungen auf dieses Thema hingewiesen.

7.3 Nachweise über die jährliche Durchführung von Elternabenden

Aufgrund der Covid19 Pandemie wurden in der Rückrunde keine Elternabende durchgeführt. Auf der Homepage vom FC Mels sind die Vorlagen für solche Events abrufbar, die Trainer werden jeweils bei Amtsantritt angewiesen diese Vorlagen zu verwenden. Der Nachweis für die Vorrunden finden sie Im Anhang: «Nachweis Elternabende».

8. Schlusswort

An dieser stelle bedanken wir uns bei der IG St.Galler Sportverbände für die grosszügige Unterstützung. Wir setzen alles daran die Prozesse in diesem Bereich ständig zu optimieren und die hilfreichen Leitlinien gemäss der Charta im Verein zu integrieren. Leider ist die Einreichung der erforderlichen Dokumente nicht rechtzeitig erfolgt, wofür wir uns aufrichtig Entschuldigen.

Die Übergabe vom Resort «sport-verein-t» ist leider nicht so verlaufen wie es sein müsste. Durch die Schaffung einer Vorstandstelle für den Sport-verein-t Verantwortlichen hat dieses Resort im Verein neu noch mehr Gewicht und wir sind zuversichtlich, dass solche Fehler in Zukunft vermieden werden können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Ich hoffe dieser Bericht entspricht ihren Vorstellungen und bitte sie mir entsprechend Feedback dazu zu geben, damit wir allfällige Änderung in Zukunft einfliessen lassen können. Ich habe bewusst nicht alle Unterlagen mitgeliefert, falls für Sie etwas Grundsätzliches fehlt teilen sie mir dies bitte mit, dann werden wir dies gerne Nachreichen.

«Sport-verein-t» Beauftragter:

Florian Britt

Spinastrasse

8888 Heiligkreuz

079 784 34 35

Präsident:

Andreas Scherrer

Gerbistrasse 16

8887 Mels

Tel.: 076 406 45 65