Jahresbericht 2021

sport-verein-t-mein-verein

Die vergangene Saison war eine sehr ereignisreiche Saison für den FC Mels. Nicht nur aufgrund von Covid-19, sondern auch weil wir unsere neue Infrastruktur fertig stellen durften. Besten Dank an dieser Stelle für Ihre Unterstützung in den verschiedenen Projekten der letzten Jahre.

Es wird zwar da und dort noch ein paar Optimierungen geben, aber im Grossen und Ganzen ist die neue Infrastruktur ein grosse Errungenschaft für den FC Mels. Nicht zuletzt durch die vielen freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder/innen konnte dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir freuen uns alle auf die vielen sportlichen und auch andere Events, welche zukünftig auf dieser sehr schönen Anlage stattfinden werden.
Für mich persönlich war es auch ein sehr ereignisreiches Jahr, da ich nun Vorstandsmitglied bin und mit Freude die Tätigkeit als Verantwortlicher für den Bereich «Sport-Verein-t» ausüben darf. So habe ich die Möglichkeit dem Verein etwas zurück zu geben und ihn in Bezug auf die Werte «Sport-verein-t» Labels weiter zu bringen.

Leider ist mein erstes Amtsjahr nicht gerade optimal gestartet, da wir aufgrund der suboptimalen Resort-Übergabe den Termin für den Zwischenbericht verpassten. Zudem war der nachgereichte Bericht unzureichend, da die detaillierten Nachweise bezüglich der Durchführung der Elternabende nicht inkludiert waren. Da diese aufgrund der Covid-19 Situation nicht wie gewohnt stattfinden konnten, haben wir erfolgreich den ersten virtuellen Elternabend organisiert und durchgeführt, wonach die Sistierung des Labels aufgehoben wurde.

Nebst dem weniger erfreulichen Start haben wir auch sehr viel Positives geschaffen und arbeiten stetig daran, die Prozesse gemäss dem Label zu optimieren. Im folgenden Bericht aufgeteilt in die 5 Kernthemen finden sie einige Details hierzu.

1. Vereinsorganisation

Aufgrund der angepassten Zusammensetzung des Vorstands wurden die Funktionsbeschreibungen überarbeitet, respektive für die neu geschaffenen Resorts neu erstellt.
Um die Vereinsorganisation zu verbessern, wurde auch die Jahresplanung überarbeitet und optimiert. Das Excel File ist via «Share-point» für die involvierten Personen einsehbar und zur Bearbeitung freigegeben. Das File ist so aufgebaut, dass es einfach erweitert und angepasst werden kann. Mit diesem Schritt ist sichergestellt, dass die Event’s und Aufgaben geplant sind und die termingerechte Umsetzung kontrolliert werden kann.

Des Weiteren wurde das Protokoll der Vorstandssitzungen gemäss der Vorlage von Sport-Verein-t angepasst. Dies stellt sicher, dass die fünf Kernthemen stets behandelt werden und klar definiert sind, wer, was bis wann zu tun hat.

2. Ehrenamtsförderung

Da wir ein grosser Verein sind und stetig wachsen, ist es sehr wichtig für uns, die ehrenamtlichen Tätigkeiten zu stützen und zu fördern.

So werden Personen, welche über Jahre hinweg wertvolle ehrenamtliche Arbeit für den Verein geleistet haben, jeweils an der Hauptversammlung gewürdigt. Zusätzlich haben wir beschlossen, diese Tätigkeiten auch in der lokalen Zeitung zu publizieren, damit auch die Öffentlichkeit dies sieht.

Da die Ernennung, respektive die Wahl von Freimitglieder und Ehrenmitgliedern jeweils zu grossen Diskussionen führt, haben wir uns im Vorstand zum Ziel gesetzt, die aktuelle Definition zu prüfen und allenfalls anzupassen.

Ebenfalls haben wir in diesem Jahr als Aktion «Dankeschön» für die Trainer jedem Trainer ein kleines Geschenk als Dank für die wertvolle, ehrenamtliche

Arbeit überreicht. Um eine Win-Win Situation zu schaffen, wurden hier unsere Sponsoren berücksichtigt und die Geschenke dort beschafft.

3. Integration

Der FC Mels ist jeweils am «Langen Samstag», einem vom Gewerbeverein Mels organsierten Event, beteiligt. Dort können wir aktiv Integration betreiben und es gibt dort immer interessante Gespräche mit neu ansässigen Personen oder auch mit Personen von anderen Vereinen. Leider konnte dieser Event in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden. Am letzten Event 2019 war der FC Mels mit einem lebend «Töggeli-Kasten» anwesend, was ein voller Erfolg war.

Um ein besonderes sportliches Angebot zu schaffen, wurde von Mitgliedern des FC Mels eine demontierbare, mobile Boccia-Anlage erstellt. Auf dem neuen Kunstrasen kann diesem speziellen Angebot (auch von Nicht-Vereinsmitgliedern) nachgegangen werden und es ist sogar innerhalb des Vereins ein neuer Club entstanden. Dieser bietet die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und fussballinteressierte Personen im Verein zu integrieren.

Die Elternabende werden jeweils pro Team durchgeführt. Aufgrund von Corona war dies in der Saison 2020/21 nur teilweise möglich, respektive erlaubt. So hat der FC Mels den ersten virtuellen Elternabend erfolgreich durchgeführt. Dort wurden alle Eltern/Kinder und Trainer vom Präsidenten und dem Sport-Verein-t Verantwortlichen über die Abläufe beim FC Mels sowie dem «Sport-verein-t» Label informiert.

Beim FC Mels sind Personen unterschiedlicher Herkunft sowie unterschiedlichen Stärken und Schwächen als Spieler, Trainer, Helfer, Supporter engagiert und im Verein integriert. Getreu unserem Motto «Jedä für jedä - ein Verein» ist bei uns jedermann, jedefrau stets willkommen. In diesem Zusammenhang sind wir unter anderem auch in Kontakt mit der Berufsbeistandsschaft Sarganserland. Über diese Behörde erhalten wir Anfragen bezüglich Schnuppertrainings für unterstützte Personen, respektive deren Kinder. Diese Anfragen werden jeweils den zuständigen Trainern weitergeleitet und die Personen zu «Schnuppertrainings» eingeladen.

4. Gewalt- / Konflikt- und Suchtprävention

Zum Glück gab es in der vergangenen Saison keine Konflikte zu verzeichnen, welche über die Stufe 1 hinausgingen. Diese wurden jeweils gemäss dem Deeskalationsschema abgehandelt und konnten durch Gespräche erfolgreich geschlichtet werden.

Bezüglich Suchtprävention haben wir in diesem Jahr das Thema «Snus» an der HV behandelt, und die Mitglieder darauf hingewiesen, dass der Konsum auf dem Sport-Areal minimiert werden muss. Zudem sollen die Trainer in den Mannschaften dieses Thema ansprechen, die Spieler sensibilisieren und darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Produkt handelt, welches süchtig macht.

Die Planung für die Erstellung einer neuen Info-Wand im Eingangsbereich wurde initiiert. Diese Wand soll prominent platziert und deutlich grösser werden, damit ausreichend Platz vorhanden ist, um dort aktiv Suchtprävention zu betreiben.

5. Solidarität

Ein Teilbereich der neuen Infrastruktur war auch die Inbetriebnahme der neuen Solaranlage, durch welche wir die Stromkosten um einen Drittel reduzieren konnten. Durch die Nutzung von «sauberem» Strom leisten wir unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Zu diesem Thema muss leider auch erwähnt werden, dass aufgrund Covid 19 einige Anlässe, bei denen der FC Mels normalerweise präsent ist, mithilft oder gar selbst organisiert, nicht durchgeführt werden konnten. Dies sind beispielsweise unser «Grümpi», Snow Soccer, langer Samstag vom Gewerbeverein Mels, Melser Fasnacht, «Nielen schneiden», und noch viel weitere.

Dennoch konnten einige Anlässe und Tätigkeiten durchgeführt werden, wie etwas das «Tiärget-Oupen» welches vom 27.08-29.08.2021 statt fand. Dieser Event wurde als Ersatz zum im 2020 verschobenen Eröffnungsfest, anlässlich der Sanierung und Erneuerung der Sportanlage, organsiert. Ein öffentlicher Event mit einem Rahmenprogramm, bei welchem die ganze Bevölkerung der Umgebung die Möglichkeit hatte, die neue Anlage zu bestaunen.

Der Tiergarten (FC Mels) ist Stützpunkt für Mädchenfussball und Goli.ch.
In Zusammenarbeit mit dem St. Galler Kantonalfussball Verband SGKFV fördert der FC Mels den Mädchenfussball und stellt so jeweils am Mittwochnachmittag einen halben Platz für Trainings zur Verfügung.
Zudem sind wir neu auch Stützpunkt für die erste Goali-Schule im Raum Südostschweiz. Auch hier stellen wir unsere Infrastruktur zur Verfügung und

Mitglieder vom FC Mels engagieren sich aktiv und tragen zur Förderung der «Goali-Talente» aus der Umgebung bei.
Weitere Infos finden Sie hier: www.goli.ch

6. Ausblick

In der Saison 2021/22 werden wir weitere Anpassungen & Optimierungen der Abläufe, Dokumente und Struktur vornehmen sowie Massnahmen und Aktionen im Bereich der fünf Kernthemen umsetzten.
Zudem steht im September die Bewerbung für die Verlängerung des Labels um weitere drei Jahre an.

«Sport-verein-t» Beauftragter:

Florian Britt